Chatbot

Chatbots sind web- oder mobilbasierte Schnittstellen, die es dem Benutzer ermöglichen, schriftlich Fragen zu stellen und Informationen abzurufen. Diese Informationen können allgemeiner Natur sein, wie z.B. das Chatfenster des Google Assistant, das eine Internetsuche ermöglicht, oder eine bestimmte Marke oder Dienstleistung, die es dem Benutzer ermöglicht, Informationen über den Status seiner verschiedenen Konten zu erhalten. Ihre Backend-Systeme funktionieren wie ein Sprachassistent, wobei das Frontend eine visuelle Schnittstelle zur Informationsübertragung nutzt. Diese visuelle Schnittstelle kann für Unternehmen, die komplexere Geschäftsvorgänge mit Kunden durchführen müssen, von Vorteil sein, da Anweisungen, Deep Links und Grafiken zur Übermittlung einer Antwort verwendet werden können. Die Komplexität, auf die ein Chatbot Fragen beantwortet, hängt von der Entwicklung des Backends ab. Chatbots mit fest programmierten Antworten haben eine geringere Basis an Informationen und entsprechenden Fähigkeiten. Chatbots, welche maschinelles Lernen nutzen, werden weiterwachsen und grössere Inhaltsgrundlagen für komplexere Antworten entwickeln.

« Back to Glossary Index
Filed under

Hinterlasse uns einen Kommentar ...